Mariphil

Auf der Dumpsite (Müllhalde) der Millionenstadt Davao City leben ca. 950 Familien im, vom und mit dem Müll.

Sie schlagen sich von Tag zu Tag mit dem Sammeln, Recyceln und Verkauf aus dem Müll durch. Die Kinder müssen hierbei ihre Eltern oft durch ihre Arbeitskraft unterstützen, damit genügend Geld für die tägliche Ernährung erwirtschaftet werden kann.

Dadurch rücken Themen wie Schule, Gesundheit und „Kind sein“ stark in den Hintergrund. Das zerstört nicht nur die Zukunftschancen dieser Kinder, sondern der Teufelskreis der Armut beginnt auch von vorne.

Aus diesem Grund hat sich MARIPHIL zur Aufgabe gemacht gezielte Lernprogramme, unter dem Motto „Share the Learnings“, ausschließlich für die Kinder auf der Müllhalde durchzuführen. Denn wir sind davon überzeugt, dass nur durch Bildung die Kinder eine Chance haben diesem Armutskreislauf zu entkommen. Mithilfe von Sozialarbeiter*innen vor Ort fördert MARIPHIL nicht nur die Bildung dieser Kinder, sondern auch die Gesundheit und Aufklärung der Familien. Und die Stiftung Kinder in Not unterstützt MARIPHIL dabei!

www.mariphil.com