Pallium - Forschung und Hilfe für soziale Projekte e.V

In der Vergangenheit stand Wasser zum Trinken und zum Kochen nur durch die drei großen Regenwasserauffangtanks zur Verfügung, die mit der Dachrinne der Schulgebäude verbunden sind.

In Dürrezeiten hatte die Schule oft kein (oder nicht genug) Wasser, so dass in solchen Krisensituationen auch nicht für die Schülerinnen und Schüler gekocht werden konnte. Bei extremer Dürre war der Schulbesuch schlichtweg nicht möglich.

Toivo Shilumbu leitet die Shimbode Schule seit dem Jahr 2006. Seine Kenntnisse über die Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler sind intensiv und umfassend. Toivo Shilumbu setzt sich unermüdlich dafür ein, dass die Schule für alle Kinder und Jugendlichen, selbst wenn sie keine Ausweispapiere oder Schuluniformen haben – offensteht. Neben guter Bildung ist der Zugang zu Grundnahrung für die Schülerinnen und Schüler in dieser armen Region ein zentrales Anliegen des Schulleiters. Toivo Shilumbu ist im Umgang mit Spendengeldern hochtransparent.

www.pallium-ev.com